Behandlungsschwerpunkte
Zahnimplantate
Wann implantieren
Es gibt Patienten, bei denen keine ausreichende Zahl von Zahnpfeilern vorhanden ist, um einen festsitzenden Zahnersatz eingliedern zu können bzw. auch für den festen Halt von herausnehmbaren Zahnersatz zu wenig Pfeiler vorhanden sind. Hier ist die Implantation eine gute Möglichkeit des Zahnersatzes.
Ihr Ansprechpartner
Dr.med.dent.Tim Adam
Telefon: 089 / 361 80 30
Aufnahmen der Zähne
Besprechung der Vorgehensweise
Die Implantation künstlicher Zahnwurzeln aus Titan (=Implantologie) stellt eine, bei ausreichendem Knochenangebot, in vielen Fällen ausgezeichnete Möglichkeit dar, komfortablen Zahnersatz zu tragen. Dies jedoch im Moment und auf lange Sicht nur dann, wenn die notwendigen Voraussetzungen gegeben sind (Mundhygiene, regelmäßige Vorsorge etc.).
Die Implantation künstlicher Zahnwurzeln steckt dabei keineswegs mehr in den Kinderschuhen, sondern stellt inzwischen ein bewährtes zahnärztliches Verfahren dar.
Wir verwenden nur hochwertige Implantate der Fa. Straumann, die über eine mehr als 20-jährige Erfahrung mit Implantaten verfügt und Marktführer in Deutschland ist.
Wir wissen, dass gut und knöchern eingeheilte Implantate genau so fest oder sogar fester im Knochen verankert sein können als eigene Zähne. Deshalb geht die Entwicklung glücklicherweise in die richtige Richtung, Implantate heute genau so zur Eingliederung von festem Zahnersatz zu verwenden wie eigene Zähne.
Bei einem reduzierten Zahnbestand, der ohne Implantate nicht mit festsitzendem Zahnersatz zu versorgen wäre, genügen heute häufig wenige Implantate an strategisch wichtigen Positionen, um festsitzenden Zahnersatz unter dem Erhalt der noch vorhandenen Zähne eingliedern zu können.
Angst vor Schmerzen
Häufig haben Patienten falsche Vorstellungen von dieser kleinen Operation, die in lokaler Schmerzausschaltung durchgeführt werden kann. Sicher, es rumpelt, wenn der Stollen für das Implantat in den Knochen gebohrt wird. Das ist aber auch schon das Schlimmste.
Schmerzen sind bei komplikationslosem Heilungsverlauf in der Regel nur in Form eines Wundschmerzes wegen des Schleimhautschnittes zu erwarten.
Erhalt verbliebener Zähne
Gerade im Frontzahnbereich sichert der Erhalt der natürlichen Zahnpfeiler darüber hinaus häufig ein überlegenes ästhetisches Ergebnis.
Krankenkassen Kostenübernahme
Leider wird die Implantation künstlicher Zahnwurzeln von den gesetzlichen Krankenkassen nur in seltenen Fällen übernommen.
Die anschließend erforderliche prothetische Versorgung wird in geringem Umfang bezuschusst.
Öffnungszeiten:
7:30 Uhr – 19:30 Uhr
Freitag:
07:30 – 13:30 Uhr
und nach Vereinbarung.
Kontakt-Informationen:
Fritz-Hommel-Weg 4
80805 München
Telefon: 089 / 361 80 30
E-Mail: praxis@tarzahn.de