zurück/back

 

Kollegialer Dialog

 

Anlässlich einer meiner zahllosen Internet-Diskussionen ergab sich der folgende freundschaftliche Dialog:

Ich: "Ansonsten habe ich doch alles dazu gesagt. Was genau möchtest Du denn gerne von mir hören?"

Der zertifizierte Kollege: "Dass Du irgendwann einmal sagst: "Ich hätte es nie gedacht, aber mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass es wirklich sinnvoll und gut ist, endodontische Spezialisten zu haben. ;-)"

Ich: "Ich  habe viel darüber nachgedacht, und, wie Du gerade gesehen hast, bin auch durchaus kritikfähig. Zu  dieser Überzeugung werde ich aber wohl  nicht gelangen. Wie wäre damit:

"Ist es nicht beschämend, dass die zahnärztliche Lehre in Deutschland - aus welchem Grunde auch immer- offensichtlich zu der Überzeugung gelangt ist, dass die Notwendigkeit besteht, für eine der beiden zahnerhaltenden Basisverrichtungen Spezialisten auszubilden? Wäre es, um die Verbesserung der Volksgesundheit endlich breitflächig voranzutreiben nicht sinnvoll und überfällig, sowohl den Studenten als auch den Allgemeinzahnärzten die seit 100 Jahren umfassend beschriebene Ätiologie und Pathogenese dieser einfachen bakteriellen Infektionskrankheit in einem vollständig beschriebenen, überaus überschaubaren anatomischen Umfeld endlich zu erläutern und sie auf der Basis der medizinischen Lehre über die Behandlung von Infektionskrankheiten und septischen Zustände zu unterrichten, diese Erkrankung mit sehr einfachen Mitteln voraussagbar erfolgreich, möglicherweise sogar erfolgreicher als die Spezialisten es mit dem als Goldstandard anerkannten Protokoll zur Zeit vermögen, selbst zu behandeln? Anstatt - aus welchem Grund auch immer - zu suggerieren, dass dies nur von besonders fortgebildeten Spezialisten unter maximaler mechanischer Hochrüstung geleistet werden kann?"

Die diffuse apikale Aufhellung über dem Zahn 24 mit insuffizienter WF war bereits auf dem OPT anlässlich der Erstuntersuchung  im November 1989 deutlich erkennbar (Klick!)

Das Auffinden der Kanäle nach kompletter Kronenfraktur im November 1998 war nicht sehr problematisch (Klick!)

Beim Abfüllen im Dezember 1998  kam es zu einer Überpressung in einen zystischen Hohlraum innerhalb der diffusen Aufhellung oberhalb der mesialen Wurzel. Stiftaufbau mit 2 Radix-Ankern und Kronenaufbau mit Kunststoff in SÄT (Klick!)

Verlaufskontrolle im September 2006. Der überpresste Sealer wird unter röntgenologisch knochendichter Ausheilung nur sehr langsam resorbiert, was nach unserer Erfahrung dafür spricht, dass eine Zyste abgefüllt wurde (Klick!)

Nächster Fall

  zurück/back       Home