Die logische Ableitung
Alle Therapie-Ansätze in der Medizin sollten vorzugsweise auf der soliden Basis allgemeingültiger medizinischer Grundlagen fußen und sich von einem logisches Ansatz ableiten. Für die Timbuktu-Methode bedeutet das:
1) Man muss bei der Aufbereitung soviel wie möglich aus den Kanälen herausholen.
Deshalb
bereiten wir großzügig auf (apikal möglichst bis 45, koronalwärts bis 60),
dabei achten wir darauf, im wahrsten Sinne des Wortes zu feilen, also alle
seitlichen Ausläufer zu reinigen, da wir nach unserer Erfahrung fühlen die
wenigsten Kanäle als rund erfühlen. So verfahren wir mit allen Kanälen,
die wir mit der spitzen Sonde ertasten.
2)
Man kann nicht alles herausholen.
Deshalb
verkünsteln wir uns nicht. Es werden ja immer mehr vorwiegend rudimentäre
Kanäle entdeckt (nicht blutend), und die klassische Zuordnung der Zahl
der Kanäle je nach betroffenem Zahn stimmt ja schon lange nicht mehr. Unter
dem E-Mikroskop sieht man eine solche Fülle von Kanälchen, dass man die
Illusion, wirklich alles sauber aufbereiten zu können, leider aufgeben
muss. Zuletzt sind da noch das apikale Delta und mögliche
Seitenkanälchen, die sich jeglicher vollständiger Aufbereitung entziehen.
Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass man beim Aufbereiten schludern darf. Je
besser aufbereitet wird (vor allem die lateralen Ecken und Ausläufer), desto
besser ist der Zugang zu Nischen und accessorischen Kanälchen, in denen sich
Keime verstecken können, für die zu applizierenden Medikamente
gesichert.
3) Um einen langfristigen Erfolg einer WF zu sichern, müssen möglichst keimarme Verhältnisse im Kanalsystem hergestellt werden.
Das
sind Verhältnisse, die es dem Körper erlauben, mit den Restkeimen auch bei
reduzierter Immunantwort (Erkrankung, Stress, usw.) alleine fertig zu werden.
Wie jede ärztliche Therapiemaßnahme dient auch die Endodontie in erster
Linie dazu, den Organismus in seiner Tendenz und seinen Bemühungen zur
Selbstheilung wirkungsvoll zu unterstützen. Misslingt es, die dafür
notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, erreicht man lediglich ein
Gleichgewicht zwischen Angriff und Abwehr, das jeder Zeit zu Ungunsten der
Abwehr exazerbieren kann, wenn die notwendige Immunantwort einmal nicht
ausreichend ist. Darüber hinaus belastet man die Immunabwehr unnötig,
da man lediglich ein instabiles Gleichgewicht erzeugt, das durch eine
kontinuierlich ablaufende Verteidigungsreaktion aufrecht erhalten werden muss.
4) Die Mechanische Aufbereitung ist der Diener der Desinfektion
Wenn man also in keinem Fall sicher sein kann, allen Debris aus dem
Hohlraumsystem herausholen zu können - auch bei maximalem technischem Aufwand
kaum mehr als ein Drittel- bleibt einem nichts
anderes übrig, als ein potentes Desinfiziens zu applizieren, das den Rest
besorgt.
5) Nicht nur, aber besonders bei ausgebildeter Gangrän liegt immer eine Besiedlung des apikalen Knochens vor, sei sie nun röntgenologisch sichtbar oder nicht.
Wir bemühen uns aus diesem Grunde einen Zugang zu diesem Bereich zu schaffen. Je größer und dunkler die Aufhellung, je deutlicher sollte der Zugang für das zu applizierende Desinfiziens sein. Hierbei handelt es sich um nichts anderes als um ein uraltes ärztliches Prinzip: "ubi pus, ibi evacua". Dies gilt selbstverständlich nicht nur für Eiter, sondern auch für seine für seine Vorstufen und sämtliche bei einer Entzündung produzierten Stoffwechselprodukte.