zurück/back

 

Fallbeispiel 23

Ein toller Fall des Kollegen Dirk M. Otto, Nagolder Straße 60, 72160 Horb

Ausgangsbefund  im September 2002 (Klick!)

Unmittelbar nach Revision (Messaufnahme) (KLick!)

Unmittelbar nach WF im Mai 2003 (Klick!)

Verlaufskontrolle im Mai 2004 (Klick!)

Kollege Otto schreibt zu diesem Fall:

Möglicherweise keine waschechte Zyste, aber trotzdem meiner Meinung nach sehenswert... Erst durch Berichte in dieser Liste wurde ich darauf aufmerksam, dass CHKM als potente Wurzelkanaleinlage betrachtet werden kann.
Im Sept. 2002 stellte sich ein Pat. mit Schmerzen Reg. 23 vor. Die Diagnose war ziemlich eindeutig :-)
(der Knochendefekt war bereits palatinal palpierbar!) Wie geschaffen fürr meinen ersten heavy-duty CHKM-Gehversuch.. Der Pat. wurde ausführlichst aufgeklärt, auch über den eher experimentellen
Charakter dieser Behandlung.
WF-Revision, konsequente Splungen mit H2O2 und Chlorhex mit nachfolgenden CHKM-Einlagen.
Leider war die Compliance nur m
äßig, und die Termine wurden nur unregelmäßig wahrgenommen.
Am 13.05.2003 erfolgte dann aus diesem Grunde "todesmutig" die WF. Meiner Meinung nach sehr zufriedenstellende Ossifikation. Ich müsste mal wieder ein Bild machen, der "Rest" (interradikulär 22/23), welcher auf der Aufnahme
von 21.05.2004 noch zu sehen ist, ist zwischenzeitlich sicher Geschichte.

Ich war ausgesprochen überrascht, was ohne Chirurgie alles möglich ist!

nächster Fall

  zurück/back       Home