zurück/back

 

Fallbeispiel 126

Wenn man über ein voraussagbar erfolgreiches Endodontieprotokoll verfügt, ist man natürlich ständig bemüht, seine Grenzen auszuloten. In diesem Fall war es besonders spannend, weil es sich um einen durch ein Freiendglied funktionell besonders stark belasteten endständigen Pfeiler handelte, den man bis auf die Entfernung von zentrischen und lateralen Früh- und Fehlkontakten nicht entlasten konnte. Ursprünglich wies die Brücke in ihrer Gesamtheit einen Lockerungsgrad von mindestens L = II auf.  Mehr als 3 Jahre nach Behandlungsbeginn hat sie L = 0. Der Patient trägt allerdings in der Nacht eine adjustierte Schiene.

Ausgangsbefund im Dezember 2003 (Klick!)

Verlaufskontrolle unmittelbar nach  Probe-WF mit Ca(OH)2 im Januar 2004 (Klick!)

Unmittelbar nach WF im Oktober 2004 (Klick!)

1. Verlaufskontrolle im Dezember 2005 (Klick!)

2. Verlaufskontrolle im November 2006 (Klick!)

nächster Fall

  zurück/back       Home