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Fallbeispiel 171

 

Klinisch abzedierender devitaler 22 im Februar 2005 (Klick!)

Unmittelbar nach WF bei klinischer Beschwerdefreiheit  im März 2005 (Klick!) 

1. Verlaufskontrolle im Januar 2006 (Klick!)

2. Verlaufskontrolle bei anhaltender klinischer Beschwerdefreiheit und nahezu abgeschlossener röntgenologisch knochendichter Ausheilung im November 2008 (Klick!)

Interessant ist an diesem Fall noch Folgendes: Schauen Sie einmal auf die Wurzelspitze. Ein Spezialist für Endodontie hätte hier mit großer Wahrscheinlichkeit eine "beginnende Resorption" diagnostiziert. Das machen sie gerne, um die Schwere des Falls zu unterstreichen. Nach Abheilung der zystischen Aufhellung zeigt sich jedoch, dass die Wurzelspitze keineswegs resorbiert war, sondern dass sie lediglich von der Aufhellung überlagert und verdeckt war. So ist das eigentlich (fast) immer. Radikuläre Zysten entstehen ja aus Granulomen. Dass die Resorption des überpressten Sealers so lange Zeit in Anspruch nimmt, ist ein Zeichen dafür, dass es sich in diesem Fall um eine beginnende Zystenbildung handelt, die nach sorgfältiger Desinfektion mit Endomethasone N abgefüllt wurde. Die Erfahrung zeigt, dass das überpresste WF-Material im Laufe der nächsten Jahre kontinuierlich unter röntgenologisch knochendichter Ausheilung resorbiert werden wird. 

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