Fallbeispiel 193
Manchmal denke ich......
.....man könnte praktisch alle apikale Ostitiden konservierend ausheilen, wenn man nur genug Geduld aufbringt. Und dass dabei die einzige Bedingung ist, dass man ausreichend Zugang zum Infekt herstellt, ordentlich aufbereitet und das für diesen Fall richtige Desinfektionsmittel anwendet.
Zum Beispiel dieser Fall: Zustand nach WF vor vielen Jahren. Stiftaufbau in via falsa. Kroneversorgung. WSR vor wenigen Jahren nach schmerzhafter Exazerbation. In 2006 wieder Exazerbation mit beginnender Abszessbildung vestibulär und L=II.
Ausgangsbefund im Oktober 2006 (Klick!) |
Unmittelbar nach WF im April 2007 nach Langzeitdesinfektion bei klinischer Beschwerdefreiheit und röntgenologisch fortgeschrittener knochendichter Ausheilung (Klick!) |
Verlaufskontrolle im Oktober 2010 bei klinischer Beschwerdefreiheit und knallfestem Zahn. Dass die Resorption des überpressten Sealers so zögerlich verläuft, ist ein Zeichen dafür, dass es sich um ein echtes zystisches Geschehen gehandelt hat (Klick!) |