zurück/back

 

Fallbeispiel 25

Das Tolle an der Timbuktu-Methode der sorgfältigen Desinfektion vor WF ist, dass man, wenn man das Stadium der endgültigen Wurzelfüllung erreicht hat, unbedenklich und sofort auch prothetisch definitiv versorgen kann, weil man aufgrund der eindeutigen Klinik nahezu 100%ig sicher sein kann, dass die Wurzelbehandlung langfristig erfolgreich sein wird. Gerade der schnelle, dichte, definitive Verschluss wird ja von Seiten der Wissenschaft zur Vermeidung einer Reinfektion gefordert und die zahlreichen Versager moderner endodontischer Maßnahmen werden gerne auf diese Reinfektion zurückgeführt. Wir denken, dass nicht so sehr die Reinfektion, sondern vielmehr die Exazerbation der Infektion aufgrund belassener Keime wegen nicht sorgfältig genug ausgeführter Desinfektion verantwortlich für diese endodontischen Misserfolge und Komplikationen ist.

Wie in so vielen Fällen, wurde auch dieser Zahn  27 zeitgleich mit der Wurzelfüllung zur Aufnahme der Krone beschliffen. Häufig genug machen wir es auch so, dass wir den Zahn gleichzeitig mit der Aufbereitung der Wurzelkanäle beschleifen und Abdrücke nehmen. Die Zeit bis zur Fertigstellung der Krone nutzen wir für die Desinfektion. Die Wurzelfüllung erfolgt dann zeitgleich mit der Eingliederung der Krone.

März 2001 (Klick!)

August 2002 (Klick!)

nächster Fall

  zurück/back       Home