zurück/back

 

Fallbeispiel 43

In diesem Fall war das Brot schon deutlich härter..... Wie viel Prozent der Zahnärzte in Deutschland würden an diesem Zahn wohl eine Indikationsstellung zum (konservierenden) Zahnerhalt mit vertretbarer Aussicht auf Erfolg stellen?

August 2002 (Klick!)

Januar 2003 (Klick!)

 

Interessant ist an diesem Fall, dass die mesialen Kanäle bei der Revison nicht durchgängig waren. Nichtsdestotrotz erscheint der Prozess an der Wurzel nach 5 Monaten regredient, was ausgesprochen für die Kriechfähigkeit von CHKM spricht. Die entscheidenden Rolle spielt in solchen Fällen die Klinik. Ursprünglich fand sich eine große, deutlich druckdolente, vestibuläre Knochenauftreibung mit Lockerungsgrad L=I-II Zuim Zeitpunkt der Kontrolle-Aufnahme war diese klinisch völlig abgeheilt bei L=0. Nichtsdestotrotz werden wir mit der definitiven Versorgung noch deutlich zuwarten. 

nächster Fall

  zurück/back       Home