zurück/back

 

 

Fallbeispiel 61

Cave Fremd-OPT

Diese Patientin stellte sich im Februar 2003 vor, nachdem sie selbst bemerkt hatte, dass der endständige Pfeiler 47 mit der Zunge beweglich war (L=III, Periotest + 37), und brachte ein OPT vom September 2002 mit.  

Ausschnitt OPT vom September 2002 (Klick!)

Glücklicherweise haben wir trotz des spontanen Eindrucks, der Zahn sei in keinem Falle erhaltungswürdig, einen Zahnfilm angefertigt, da uns das Fremd-OPT nicht ganz koscher vorkam und von schlechter Qualität war.  Auf dem Zahnfilm zeigten sich Knochenverhältnisse, die mit dem klinischen Lockerungsgrad nicht übereinstimmten. Durch Wurzelbehandlung unter sehr sorgfältiger Langzeitdesinfektion, nach Kürzung (außer Okklusion),  jedoch ohne Schienung konnte der Lockerungsgrad bereits auf L=I (Periotest + 14) reduziert werden. 

47 im Februar 2002, Zahnfilm, deutliche Diskrepanz zwischem klinischen Lockerungsgrad und röntgenologischem Knochenbefund (Klick!)

47 im Juli 2003 unmittelbar nach WF nach Langzeit-Desinfektion und Kürzung (Klick!)

Wir werden die Patientin in einem ersten Schritt mit einem festsitzenden, laborgefertigten Langzeit-Provisorium (kunststoffverblendete Stahlbrücken) versorgen. Aufgrund unserer Erfahrung sind wir ausgesprochen zuversichtlich, unter dieser Schienung in einem halben bis einem Jahr L=0 bis maximal L=0-I (Periotest um + 10) erreichen und die Patientin definitiv versorgen zu können. 

nächster Fall

  zurück/back       Home