Die konsequente Technik

bei

Initial symptomloser Zahn mit vestibulärer Fistelung und Pus-Entleerung 9 Jahre nach WF. Der Sealer ist nicht vollständig resorbiert, was wir im Sinne einer bei der Aufbereitung bereits bestehenden bindegewebigen Vernarbung interpretieren. Ansonsten knochendichte Ausheilung.

Zweifellos gangränösenZähnen

März 92

Februar 2001

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Befund

Aufbereitung

Einlage

Zweifellos devital,  reagieren weder auf einen Kälte- noch auf einen Wärmereiz, können stark gelockert sein, oder aber auch bombenfest, es können sich fluktuierende vestibuläre Schwellungen als Zeichen einer beginnenden Abszessbildung finden, es kann sich aber auch bereits ein natürlicher Abfluss in Form einer Fistel gebildet haben, aus der sich eitriges Sekret entleert, können schmerzhaft klopf- oder kauempfindlich sein, jedoch genau so völlig beschwerdefrei, werden solche Zähne auch nur zufällig anlässlich einer Übersichtsaufnahme entdeckt.

 

Röntgenologisch findet sich eine ausgeprägte Aufhellung. Bei der Trepanation bluten diese Zähne nicht, die gangränös zerfallene Pulpa stinkt aber deutlich. Eine Anästhesie ist häufig nicht erforderlich.

Kontrollierte, forcierte Aufbereitung über den Apex hinaus, in den Entzündungsherd im Knochen hinein, um dem Desinfiziens den Weg zu eröffnen 

Chkm, Watte, bedingt offen, täglich spülen und Einlagewechsel, bis nicht mehr oder nur noch minimal klopfempfindlich (1) (2), dann bei Beschwerdefreiheit

ChkM, Watte, Cavit, für eine Woche (3) , dann bei Beschwerdefreiheit

Calxyl, Watte, Zement für 2-4 Wochen (4)
Anweisungen für den Patienten: 
(1) Damit mögliche Fäulnisgase entweichen können, sich  kein Abszess entwickelt und die Schmerzen weggehen, müssen wir den Zahn ein paar Tage offen behandeln.
(2) Das schmeckt jetzt völlig penetrant nach Zahnarzt, Sie werden sicher oft an mich denken müssen, aber wir müssen den Zahn sehr sorgfältig desinfizieren, wenn Sie ihn und Ihre Brücke behalten wollen.
(3)(4) wenn sie Beschwerden bekommen, müssen Sie sich gleich bei uns melden. Wenn Sie diesen Zahn auf Dauer behalten wollen, müssen wir beide sehr geduldig sein und die Einlagen mehrfach wiederholen.
Ereignis: Geplante Wurzelbehandlung aufgrund eines  klinisch und röntgenologisch massiv pathologischen Befundes.

Hinweis: (3)(4) Wenn man solche massiven Befunde ausheilen will, braucht man Geduld. Es macht sehr viel Sinn, diese beiden Phasen der Behandlung trotz erreichter Beschwerdefreiheit mehrfach zu wiederholen und vor dem Abfüllen das Abheilen der apikalen Läsion zu überprüfen, insbesondere dann, wenn es sich um strategisch wichtige Pfeiler handelt.

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