Die konsequente Technik

zurück/back

zum Vergrößern auf das Bild klicken,

 

Dezember 97

März 98

 

bei

Zweifelhaft vitalen Zähnen

Hier haben wir keine Messaufnahme, weil wir den Apex fühlen konnten und nur ganz leicht überinstrumentiert haben.Schön zu sehen ist, dass ein Hohlraum, der im Ausgangsbild nicht zu erkennen war, abgefüllt wurde. Dieses Phänomen beobachtet man bei zweifelhaft vitalen oder zweifelhaft gangränösen Zähnen rlaltiv häufig. Wir interpretieren diesen Befund dahingehend, dass wir diese ohne Kontrastdarstellung nicht sichtbaren Befunde für den Ausgangspunkt von Zystenbildungen halten, die -wenn sie nicht desinfiziert werden- exazerbieren werden. Mit der Folge WSR oder EX. Die Resorption des Sealers und die gleichzeitige röntgendichte Ausheilung zeigen, dass die sorgfältige Desinfektion dem Zahn zumindest dieses Schicksal ersparen wird.

Februar  2001

Befund

Aufbereitung

Einlage

Auf Kälte noch eindeutig vital, über  Zustand hinaus, der ein Abklingen der Entzündung zulassen würde, deutliche Zahnschmerzen oder mehrmals gehabt, sichere Gangrän-Bildung ohne Behandlung,  reduzierte bis fraglicheAntwort auf den Kältereiz, beginnende, sich kontinuierliche Steigerung der Wärmeempfindlichkeit, beginnende Klopfempfindlichkeit, leichter Lockerungsgrad, kauempfindlich,  Zahn wird als "zu hoch" empfunden, kann schon ein wenig riechen, muss aber nicht.

 Röntgenologisch zeigt sich ein deutlich verbreiterter Desmodontalspalt, häufig auch bereits eine leichte bis deutliche periapikale Aufhellung

Nicht forcierte Aufbereitung über den Apex hinaus, in den Entzündungsherd im Knochen hinein, um dem Desinfiziens den Weg zu eröffnen 

Ledermix,Watte,bedingt offen  für 1Tag (1), dann bei Beschwerdefreiheit 

Chkm, Watte, bedingt offen, täglich spülen und Einlagewechsel, bis nicht mehr oder nur noch minimal klopfempfindlich (2), dann bei Beschwerdefreiheit

ChkM, Watte, Cavit, für eine Woche (3) , dann bei Beschwerdefreiheit

Calxyl, Watte, Zement für 2-4 Wochen (4)
Ereignis: Geplante Wurzelbehandlung aufgrund eines  klinisch und röntgenologisch pathologischen Befundes.

Hinweis: (3)(4) Es macht gar nichts, wenn man in dieser Phase die Situation anfangs einmal falsch einschätzt. Das schöne an dieser Methode ist, dass man in jeder Phase der Behandlung einen Schritt zurückgehen kann, da alle Einlagen jederzeit leicht zu entfernen sind. Mit zunehmender klinischer  Erfahrung werden solche Ereignisse jedoch immer seltener.

Anweisungen für den Patienten: 

(1) Damit mögliche Fäulnisgase entweichen können und die Schmerzen weggehen, müssen wir den Zahn ein paar Tage offen behandeln.

(2) Das schmeckt jetzt völlig penetrant nach Zahnarzt, Sie werden sicher oft an mich denken müssen, aber wir müssen den Zahn sehr sorgfältig desinfizieren, wenn Sie ihn behalten wollen.

(3)(4) wenn sie Beschwerden bekommen, müssen Sie sich gleich bei uns melden.

nächste Seite zuück/back

home