zurück/back

 

Fallbeispiel 106

Schöner Fall mit 4 unterschiedlichen endodontischen Befunden. Hier ist wirklich alles versammelt.... 

Die Patientin suchte uns mit einer akuten Pulpitis an 27, einer subakuten Pulpitis an 44 und einem Abszess an 45  im Mai 2005 auf.  Die Beherdung an 37 war ein Zufallsbefund. Besonders interessant ist der 45, dessen Kanal sich bei der Revision trotz aller Bemühungen als nicht durchgängig erwies. Nach forcierter Aufbereitung im Sinne einer therapeutischen via falsa in das Granulom verlief die Ausheilung jedoch problemlos.  Das untere OPG zeigt den Verlauf anlässlich der prothetischen Neuversorgung im Dezember 2005 mit röntgenologisch fortgeschrittenem Ausheilungsverlauf bei klinisch vollständiger Beschwerdefreiheit. (Klick!).

Nächster Fall

  zurück/back       Home