zurück/back

 

Fallbeispiel 122

Die diffuse apikale Aufhellung über dem Zahn 24 mit insuffizienter WF war bereits auf dem OPT anlässlich der Erstuntersuchung  im November 1989 deutlich erkennbar (Klick!)

Das Auffinden der Kanäle nach kompletter Kronenfraktur im November 1998 war nicht sehr problematisch (Klick!)

Beim Abfüllen im Dezember 1998  kam es zu einer Überpressung in einen zystischen Hohlraum innerhalb der diffusen Aufhellung oberhalb der mesialen Wurzel. Stiftaufbau mit 2 Radix-Ankern und Kronenaufbau mit Kunststoff in SÄT (Klick!)

Verlaufskontrolle im September 2006. Der überpresste Sealer wird unter röntgenologisch knochendichter Ausheilung nur sehr langsam resorbiert, was nach unserer Erfahrung dafür spricht, dass eine Zyste abgefüllt wurde (Klick!)

nächster Fall

  zurück/back       Home