zurück/back

Fallbeispiel 195

Bei Fällen mit großer Aufhellung verwende ich in letzter Zeit immer häufiger Jodoformpaste nach Walkhoff statt Ca(OH)2 für die provisorische WF. Mann kann sie viel länger drin lassen, ohne sie auszuwechseln, und sie lässt sich viel leichter entfernen. Noch dazu enthält sie mit Jod ein weiteres potentes und gegenüber E. Faecalis gut wirksames Desinfiziens. Es macht auch nichts, wenn sie nicht ganz vollständig entfernt wurde, man hat damit schließlich früher WFs gemacht. Ich habe auch den Eindruck, dass damit die apikale Ostitis deutlich schneller ausheilt. Es ist aber, wie gesagt, momentan noch ein starker Eindruck und kann auch Zufall sein.

Exazerbation einer sehr alten WF mit vestibulärer Abszessbildung im März 2010 (Klick!)

Messaufnahme nach Ekr und Stiftentfernung. Gut, dass es ein Radix-Anker war (Klick!).

Unmittelbar nach WF bei klinischer Beschwerdefreiheit im November 2010. Für 6 Monate ist die röntgenologisch knochendichte Ausheilung schon erstaunlich weit vorangeschritten (Klick!).

nächster Fall

zurück/back       Home